Sobald die Stelle des Bürgermeisters der Stadt Pfullingen ausgeschrieben ist, werde ich mich um dieses Amt bewerben. Als Pfullinger kenne ich die vielfältigen Aufgabenstellungen und aktuellen Herausforderungen in unserer Stadt. Ich möchte den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pfullingen das Angebot machen, meine umfassenden Kenntnisse in der Kommunalverwaltung und meine Erfahrungen im Umgang mit Gremien und Kommunikation in die gemeinsame Zukunft unserer Stadt einzubringen.

Die Ankündigung meiner Bewerbung schon vor der Stellenausschreibung ist mein klares Signal, dass ich das Bürgermeisteramt in Pfullingen anstrebe und mich mit aller Kraft und hohem Engagement für die Stadt und ihre Einwohner einsetzen werde. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung möchte ich unsere Stadt in einem guten Miteinander nach vorne bringen. Viele wichtige Projekte warten nur auf den Startschuss.

Ich weiß, wie wichtig es ist, das vertrauensvolle Miteinander in der Stadt zu stärken und die Stadtgemeinschaft zu verbinden. Ich möchte als Bürgermeister der Stadt Pfullingen den Dialog führen, mit den Einwohnerinnen und Einwohnern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, dem Gemeinderat, den Vereinen, den Unternehmerinnen und Unternehmern und allen Menschen, die sich in und mit Pfullingen verbunden fühlen, um gemeinsam die besten Lösungen für unsere Stadt zu finden.

Für diese Herausforderungen bringe ich die besten Voraussetzungen mit. Ich habe Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz studiert. Ich war für die Daimler AG am Standort Sindelfingen im Stab der Standortleitung tätig und bin seit 2018 bei der Großen Kreisstadt Sindelfingen im Stab des Oberbürgermeisters beschäftigt. Als Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters und stellvertretender Hauptamtsleiter kenne ich die Abläufe und Strukturen in der Kommunalverwaltung und bin bestens mit den Aufgabenstellungen einer modernen Stadtverwaltung vertraut.

Ich bin in Pfullingen aufgewachsen und lebe bis heute hier. Ich bin in Pfullingen verwurzelt und Mitglied in ortsansässigen Vereinen, wie beispielsweise dem VfL Pfullingen und dem Schwäbischen Albverein. Zusammen mit Mitstreitern habe ich die Initiative „Jugendgemeinderat für Pfullingen“ ins Leben gerufen. Der Jugendgemeinderat ist eine Erfolgsgeschichte, ermöglicht jungen Menschen die Mitgestaltung der Stadtpolitik und macht Demokratie direkt erlebbar.

Die Stadt Pfullingen braucht wieder Kontinuität und Verlässlichkeit. Ich möchte meine fundierten Kenntnisse in der Kommunalverwaltung und meine tiefe Verbundenheit mit der Stadt Pfullingen mit ganzer Kraft zum Wohl Pfullingens und seiner Bürger einbringen. Gerne will ich zusammen mit der Verwaltung und dem Gemeinderat Verantwortung für die vor uns liegenden Herausforderungen übernehmen. Gerade in der jetzigen Phase der Krise braucht unsere Stadt eine klare Perspektive und neue innovative Ideen, ohne Bewährtes über Bord zu werfen.

Es ist mein Anliegen, Pfullingen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern in eine gute gemeinsame Zukunft zu führen. Ich freue mich auf die Gelegenheiten zum intensiven Austausch mit allen, die daran mitwirken wollen.