Pfullingen hat beim Thema Mobilität dringenden Nachholbedarf – jedoch nicht planlos, sondern mit einer Strategie für die Zukunft.

Pfullingen braucht aus meiner Sicht dringend ein ganzheitliches Mobilitätskonzept, das allen Mobilitätsformen gerecht wird und in dem wir uns als Stadtgesellschaft Gedanken machen, was wir Pfullinger unter der Mobilität von morgen verstehen.

Dazu gehören moderne Radwege und ein durchdachtes Streckenkonzept, das unsere Stadt erschließt und an ein überregionales Radschnellwegenetz anschließt. Gleichzeitig müssen für alle anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls Zukunftsperspektiven geschaffen werden. Und auch das Auto wird uns weiter begleiten. Zukünftige Mobilitätsangebote mit autonomen Fahrzeugen sind gerade erst in der Entstehung. Nicht nur aus diesem Grund wird es weiterhin wichtig sein, ein gutes und solides Straßennetz vorzuhalten, das den Menschen in unserer Stadt mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen optimal nutzt. Unseren Fußgängern und Wanderern müssen wir attraktive und effiziente Wege anbieten und wo nötig die Infrastruktur endlich erneuern.

Die Regionalstadtbahn ist beschlossene Sache. Aus meiner Sicht wird die Frage jetzt für Pfullingen sein: Wie setzen wir die Regionalstadtbahn so um, dass wir für unsere Stadt das größtmögliche Potenzial erzielen? Ich setze mich dafür ein, dass beide Streckenführungen intensiv und ergebnisoffen von Experten untersucht werden.

Als Bürgermeister werde ich in einem offenen und transparenten Verfahren die beste Lösung für die Regionalstadtbahn in Pfullingen finden – einen echten Pfullinger Weg, der an die Bedürfnisse der Menschen angepasst ist und trotzdem die finanzielle Belastung der Stadt in Grenzen hält und bei dem jeder die Entscheidungskriterien transparent nachvollziehen kann. Nur so werden wir einen breiten Konsens in der Bevölkerung erreichen, der verbindet und nicht spaltet. Die große Chance der Regionalstadtbahn für die Mobilität in unserer Stadt soll nicht durch die Hypothek eines undurchsichtigen Verfahrens belastet werden.

Die aktuelle Situation hat uns gezeigt, dass Mobilität nicht immer nur bedeuten muss, dass wir uns physisch treffen, um gemeinsam Großes zu bewegen. Um so wichtiger ist es, dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur in Pfullingen weiter vorangetrieben wird. Wir sind dabei bereits auf einem guten Weg, dennoch wird es für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt von entscheidender Bedeutung sein, dass alle Pfullinger mit schnellem Internet versorgt werden und wo immer möglich an die modernen Glasfasernetze angebunden sind.