Unsere Stadt wächst, weil sie aufgrund ihrer Lage und ihrer Strukturen als attraktiver Wohnort bekannt ist – viele Menschen wollen in Pfullingen leben, das ist zuallererst einmal eine Auszeichnung für unsere Stadt. Ich werde mich für ein Wachstum mit Augenmaß einsetzen, damit der Charakter unserer Stadt weiterhin erhalten bleibt. Wir müssen mit den vorhandenen Flächen behutsam umgehen, um unsere heimische Natur, die Streuobstwiesen und unseren Stadtwald nicht aufs Spiel zu setzen.

Auch durch Innenentwicklung kann die Wohnraumsituation erheblich verbessert werden. Wo immer möglich sollten wir – anstatt auf Flächenverbrauch zu setzen – durch smarte Ideen und eine Neuordnung bestehender Quartiere den Wohnbestand erneuern und brachliegende Flächen in unserer Stadt intelligenter nutzen.

Damit verbessern wir das Wohnangebot in unserer Stadt nachhaltig durch moderne Lösungsansätze. Unsere raren Grundstücke in Pfullingen sollten nicht nach Höchstpreis vergeben werden, sondern nach dem Nutzungszweck und ihrem Beitrag an städtebaulichen Zielen.

Ich bin davon überzeugt, dass Neubau in größerem Umfang der einzige Schlüssel ist, um den zunehmenden Wohnbedarf zu decken und die Mieten und Kaufpreise trotzdem bezahlbar zu halten. Stadtentwicklung ist jedoch viel mehr, wir müssen uns auch um die öffentlichen Flächen und Gebäude unserer Stadt kümmern. Die Neugestaltung und Sanierung der Stadtmitte ist dabei nur der Anfang der Maßnahmen, die unsere Stadt noch familienfreundlicher, seniorengerechter und gleichzeitig attraktiver für junge Leute machen werden.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir weitere Flächen auf den Prüfstand stellen, wie den Lindenplatz und den Laiblinsplatz, aber auch den Bereich rund um das Pfullinger Schloss. Pfullingen braucht endlich wieder öffentliche Räume mit hoher Aufenthaltsqualität, an denen die Menschen unserer Stadt gerne zusammenkommen und sich wohlfühlen. Darum werde ich mich kümmern!